Vita

Als freischaffende Puppenspielerin arbeite ich mit unterschiedlichem Material und im Zusammenspiel mit wechselnden Spielpartnern immer auf der Suche nach den Erzähl- und Ausdrucksmöglichkeiten meines Genres. Die sinnliche Aneignung der Welt durch Material- und Puppentheater ist mein Ansporn, die Verlebendigung von Puppen meine Faszination.

Zusammen mit meinem Kollegen Michael Hatzius gründete ich noch während unseres Studiums an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin 2004 unsere freie Gruppe „Theater Urknall“. In dieser Konstellation entwickeln wir durch Improvisation selbst Spielvorlagen, wie z.B. in der gemeinsamen Arbeit mit dem ostberliner Puppenspieler Hans Krüger (Theater Zinnober) die Inszenierung „Von Amtswegen oder 5 Tage hat die Woche“, eine Bürogroteske mit Puppen und Menschen. Unsere bisherigen Kinderstücke sind auf Grundlage von Grimm-Märchen entstanden: „Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich“ in der Regie von Melanie Sowa und „Rumpelstilzchen xy-ungelöst“ in der Regie von Wieland Jagodginski. Als "Die exen" spiele ich mit meiner Kollegin Annika Pilstl u.a. die Handpuppeninszenierung "Die Geierwally" (Regie: Friederike Krahl).

Neben dem eigenen Spiel führe ich auch Regie, wie bei "Der Maulwurf Grabowski" am Puppentheater Zwickau.

2006-2009 war ich am Theater Waidspeicher e.V. in Erfurt, 2009-2014 am Theater Junge Generation in Dresden engagiert.

Meine Liebe zum Puppenspiel entdeckte ich während meines Theaterwissenschaftsstudiums an der Universität Leipzig, wo ich auf einem Festival den Puppenspieler Neville Tranter erlebte. Dieses Studium ist heute Grundlage für die Leitung von Theorieseminaren zum „Puppen- und Objekttheater“, in denen sich meine theatertheoretischen Kenntnisse gut durch meine praktischen Puppenspielerfahrungen ergänzen. Praktische Workshops, z.B. zu den Grundlagen der Animation, biete ich ebenfalls an.

 Meine Vita mit weiteren Informationen als Download (PDF, 13KB)