„Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich“

frei nach den Brüdern Grimm
ab 4 Jahren

Koproduktion mit Theater Waidspeicher e.V. Erfurt

Regie: Melanie Sowa
Spiel: Michael Hatzius,
Dorothee Carls
Austattung: Puppenbau Berlin, Atelier Theater Waidspeicher

Inhalt

Eine alte Truhe ist das Einzige was ihm geblieben ist. Darin bewahrt er seine Geschichte, die er wieder und wieder erzählt: Das Märchen vom eitlen Prinzen, der in einen Frosch verwandelt wurde und den nur die Liebe einer schönen Prinzessin erlösen kann. Aber welche macht das schon? Vereinsamt und hilfebedürftig sehnt sich der greise Frosch nach dem Tode. Doch vielleicht gibt es Hoffnung! Denn seit heute ist Marina da. Und der treue Diener Heinrich bleibt eisern…

Pressestimmen

„Dorothee Carls ist eine quirlige und vorwitzige Königstochter, Michael Hatzius spielt den Frosch. Anfangs ein mürrischer, eitler König, der allerdings mit Hingabe tanzt, schenkt man ihm als Zuschauer schnell vollstes Mitleid. Zu verdanken ist das vor allem Michael Hatzius Stimme, die dem grünen Plappermaul eine Verwandschaft irgendwo zwischen Kermit und Ernie nahe legt. Vielleicht sind es auch die orange farbenen Augen, die bezirzen. Jedenfalls würde es keiner wagen, den Frosch ein garstiges Ungeheuer zu nennen.“
Thüringer Landeszeitung (TLZ)

Downloads

Bilder

Fotos: Lutz Edelhoff

Trailer